RÜCKBLICK HAUPTVERSAMMLUNG 2024

Die Generalversammlung des Musikvereins Pfersbach am 24. Februar 2024 war ein besonderer Anlass, um zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zu ehren und auf ein erfolgreiches musikalisches Jahr zurückzublicken. Die Vorsitzende Tanja Hieber begrüßte neben den Mitgliedern und Ehrenmitglieder, die Bürgermeisterin der Gemeinde Mutlangen, Frau Stephanie Eßwein, den Gemeinderat Martin Schurr und den Vertreter des Blasmusikverbandes Ostalbkreis, Hubert Rettenmaier.

Tanja Hieber erläuterte kurz die Tagesordnungspunkte der Versammlung und begann mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Hans Otto (gest. am 31.05.2023), Fritz Eppinger (gest. am 25.12.2023 und Alois Schurr (gest. am 03.02.2024), bevor sie in ihrem Bericht auf die Vereinsstatistik einging. 

Der Musikverein Pfersbach zählt aktuell 248 Mitglieder, darunter 165 fördernde Mitglieder und 83 aktive Musiker. Die Stammkapelle setzt sich aus 52 aktiven Musikerinnen und Musiker zusammen, einschließlich Dirigentin, Vizedirigent und drei Fahnenträgern. Zudem sind derzeit 13 Ehrenmitglieder aktiv. 

Alexandra Blessing hat im Mai 2023 nach einer längeren Pause ihr Klarinettenspiel in der Stammkapelle wieder aufgenommen. Leider hat sich die Saxophonistin Franziska Abele dazu entschlossen das aktive Musizieren beim Musikverein Pfersbach zu beenden. 

Das Durchschnittsalter der Stammkapelle liegt bei 43 Jahren. Im Jahr 2023 fanden 44 Musikproben und drei Marschproben der Kapelle statt. 

Nachdem Tanja Hieber einen Überblick über den musikalischen Bereich der Stammkapelle gegeben hat, ergriff Vorsitzende Katrin Schurr das Wort und zählte die vielen Veranstaltungen des Musikvereins auf. 

Den Jahresauftakt bildete unser Konzert im Mutlanger Forum Ende März, das wir gemeinsam mit unserer Jugendkapelle und der Musikgesellschaft Wengi im Rahmen des 60- jährigen Jubiläums des Musikvereins Pfersbach gestalteten.


Nach drei Jahren Pause fand Mitte Mai wieder das große
Pfersbacher Frühlingsfest statt, mit dem gleichzeitig auch das 60- jährige Bestehen des Vereins gefeiert wurde.

Ein besonderes Highlight stellte der Auftritt der Fäaschtbänkler mit der Vorband Urban Brass am Freitag, 19. Mai 2023 dar. 

Am Samstagabend war die Party- und Oktoberfestband „das Hofbräu Regiment“ zu Gast und brachte Wasenstimmung in das Pfersbacher Festzelt.

Der Sonntag stand traditionell ganz im Zeichen der Blasmusik.

Als besonderer musikalischer Höhepunkt wurde ein Sternmarsch geplant, der mit einem Gesamtchor aller teilnehmenden Musikvereine im Herzen Pfersbach festlich geendet hat.





Am 17.09.2023 fand das alljährliche Herbstfest im Dorfhaus statt.

Gefeiert wurden zwei ganz besondere Jubiläen: 

60 Jahre Musikverein Pfersbach und die 50- jährige Zugehörigkeit zu Mutlangen. Zusammen mit der Gemeinde Mutlangen und dem Pfersbacher Gemeinderat Martin Schurr wurde dieser besondere Tag organisiert.

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst vor der Pfersbacher Kapelle im Freien. Großen Anklang fand der reichhaltige Mittagstisch und die selbstgebackenen Kuchen und Torten. Als Zeichen der Verbundenheit präsentierten die Musikvereine aus Pfersbach und Mutlangen nachmittags ein gemeinsames Platzkonzert. 


Nach mehreren Auftritten und auch Festzügen über die Sommermonate war auch für das 60- jährige Bestehen des MV Pfersbach ein ganz besonderer Ausflug geplant. Vom 15. bis 18.10.2023 fuhren alle Teilnehmer für ein ganzes Wochenende nach Köln.

In der Rheinmetropole gab es viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und nicht zuletzt die Stadt an sich mit ihrer kölscher Mentalität und der Lebensfreude der Bewohner.

Gleich nach Ankunft brachen die Teilnehmer zu einer Entdeckungstour durch die Kölner Altstadt auf und erhielten dabei spannende Informationen zum Kölner Dom, dem Heinzelmännchen-Brunnen und der Stadtmauer.

Zum Abendessen kehrten alle in das Brauhaus Sion ein, ein typisch kölsches Brauhaus mit kölscher Gastlichkeit.

Samstags wurde das bekannte Schokoladenmuseum direkt am Kölner Rheinufer besucht und bei einer gemütlichen Rheinschifffahrt konnte man den Tag ausklingen lassen. 

Am Sonntagvormittag starteten die Teilnehmer zu Fuß am Dom, spazierten über die Hohenzollernbrücke, ganz nah an den unzähligen Liebesschlösschen vorbei, rüber nach Deutz. Mit dem Aufzug vom „KölnTriangle“ ging es zur Panoramaplattform. Nach dem Mittagessen wurde die Heimreise angetreten. 

 

Am 04.11.2023 hieß es wieder: Es wird Schrott gesammelt! Mit allerhand Fahrzeugen und vielen Helfern wurde dieser zusammengetragen und anschließend bei den Bunkern auf der Mutlanger Heide sortiert. 


Zum Abschluss der Feierlichkeiten des 60- jährigen Bestehens des Musikvereins wurde bei unserem Kinoabend am 18.11.2023 auf die vergangenen Jubiläen zurückgeblickt. Das Regieteam, Stefan Schurr und Marco Veitinger hat in den Archiven geforscht und dabei etliches Filmmaterial zutage gebracht. Die Candybar mit Popcorn und Süßigkeiten ließ Kinostimmung aufkommen. 


Mit einer erfreulichen Teilnehmerzahl von rund 130 Personen war Katrin Schurr begeistert von der gut besuchten Weihnachtsfeier am 02.12.2023. Der Nikolaus und sein treuer Begleiter Knecht Ruprecht überraschten die Gäste mit ihrem Besuch und blickten gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück.


Nach langer Zeit war es dann auch wieder soweit. Es wurde Theater gespielt. Mit der Komödie „Und morgen kommt der Papst“ wurde seit dem Jahr 1978 das 26. Theaterstück aufgeführt. An drei ausverkauften Theaterabenden wurden die Lachmuskeln von über 800 Personen strapaziert. Mit viel Herzblut, Liebe zum Detail und Engagement haben der Regisseur Andreas Schurr und seine Theatergruppe etwas sehr Bemerkenswertes auf die Beine gestellt. Andreas Schurr führte zum ersten Mal Regie und Alisa Wöller war erstmals als Souffleuse tätig. Zudem konnten drei neue Theaterspieler, Andreas Abele, Michaela Hieber und Frank Sawatzy, für das Ensemble gewonnen werden.


Danach gab Katrin Schurr das Wort weiter an Schriftführerin Anna-Maria Engel, die die Arbeit des Ausschusses im vergangenen Jahr darstellte. Seit der letzten Hauptversammlung traf sich der 12-köpfige Ausschuss zu 11 Sitzungen. Zahlreiche musikalische Auftritte der Jugend- und Stammkapelle sowie die alljährlichen Veranstaltungen standen im Jahr 2023 bzw. 2024 auf der Tagesordnung. Unter anderem das Jahreskonzert mit der Musikgesellschaft Wengi, der Sternmarsch durch Pfersbach anlässlich des 60- jährigen Jubiläums, Festumzug 100 Jahre TGV Horn sowie das Inselfest des Musikverein Zimmerbach. Bei sämtlichen Veranstaltungen beschäftigte sich der Ausschuss mit der Organisation im Voraus, dem Ablauf, der Besucherzahl und den Finanzen. Beim Rückblick auf die jeweilige Veranstaltung in der darauffolgenden Sitzung wurden insbesondere auch Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft geprüft. Anna-Maria Engel ging in ihrem Bericht speziell auf den Tagesordnungspunkt Frühlingsfest ein. Für das Jahr 2023 war ein viertägiges Frühlingsfest geplant, erstmals gab es Karten für den Freitag- und Samstagabend über einen Online-Ticketshop zu kaufen. Darüber hinaus stand eine Hüpfburg zur Verfügung, die für viel Spaß bei Jung und Alt sorgte. Weitere große Themen in den Sitzungen waren das Herbstfest mit Familiensonntag im Rahmen der Eingemeindung 50 Jahre Mutlangen und Pfersbach. Die Schrottsammlung, der Kinoabend und das nach einer längeren Coronapause aufgeführte Theater. Zudem waren die Weihnachtsfeier und die Hauptversammlung Punkte auf der Tagesordnung.


Kassier Felix Elser berichtete danach ausführlich über die finanzielle Situation des Musikvereins und zählte dabei alle Einnahmen und Ausgaben auf. Besonders hervorzuheben ist die tadellose, ordentliche und zeitnahe Kassenführung von Felix Elser. Dies wurde von Kassenprüfer Karl Schurr sowie von Kassenprüferin Iris Abele bescheinigt. 

Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft, die vom Kassenprüfer Karl Schurr durchgeführt wurde, erfolgte einstimmig.


Anschließend stellten die Jugendleiter Marco Veitinger und Fabian Elser ihren Bericht vor. Die Jugendkapelle des Musikvereins Pfersbach besteht derzeit aus 12 Kindern und Jugendlichen und wird von Albert Hieber dirigiert. 

Das Highlight war der musikalische Auftritt beim Jubiläumskonzert im März gemeinsam mit der Stammkapelle und der Musikgesellschaft Wengi aus der Schweiz. 

In der Weihnachtszeit spielte die Jugendkapelle bei der Lebendigen Krippe in Mutlangen auf dem Lammplatz und traditionell unter dem Weihnachtsbaum in Adelstetten und Pfersbach. Nach den Sommerferien im September 2023 konnten wir Lorenz Hauber am Saxophon und Felix Strobl am Schlagzeug in die Jugendkapelle aufnehmen. Leider haben Niklas Schmid und Nico Bäuerle das Musizieren aus Zeitgründen beendet. 

Im Januar fand ein Instrumentenvorstellabend statt, an dem interessierte Kinder mit ihren Eltern alle Instrumente Probe spielen und sich über die Jugendarbeit im Verein informieren konnten. 

Im Musikverein gab es ebenfalls Zuwachs: Lukas Neumaier begann im August 2023 mit dem Schlagzeug und im Januar traten Marlen Günther, Brit Günter und Elias Hieber als Neuanfänger an verschiedenen Instrumenten bei. Insgesamt wurden vier vielversprechende Neuzugänge begrüßt.

Am diesjährigen D1-Lehrgang des Blasmusikverbandes Ostalbkreis haben drei Mädels an der Klarinette teilgenommen. Alle drei haben mit der Note sehr gut bis gut abgeschlossen. Hervorzuheben ist das Ergebnis von Hanna Lang. Sie wurde mit 98 von 100 Punkten zu einer der Besten des diesjährigen Lehrgangs geehrt.

Die musikalische Früherziehung wird von Nadine Heidler geleitet. Der Kurs ist aktuell mit acht Kindern belegt. Die Kinder werden spielerisch an die Musik herangeführt. Sie lernen vorwiegend im Spiel und in der Bewegung. So entstehen fröhliche, lebendige Unterrichtsstunden. Ziel ist es, dass die Kinder durch die erworbenen Grundfähigkeiten und Kompetenzen eine hohe Motivation entwickeln, ihre musikalische Ausbildung nach der Früherziehung fortzusetzen.

Die Blockflötenausbildung wird von Alexandra Schäfer durchgeführt. Aktuell gibt es einen Blockflötenkurs mit vier Kindern im Alter von 5-8 Jahren.

Als erster Termin der Jugendkapelle stand normalerweise immer die Kreisputzede, an welcher wir aufgrund des Konzertwochenendes und des Besuchs der Schweizer leider nicht teilnehmen konnten. Am 01. Juli 2023 fand der Jugendausflug nach Rust in den Europa Park statt.

Jugendleiter Marco Veitinger berichtete außerdem, dass auch dieses Jahr wieder mit einem Instrumenten-Neuanfängerkurs im September gestartet wird. Alle Instrumente können auch gerne unter dem Jahr Probe gespielt werden. Erwähnenswert ist noch, dass in Pfersbach der Maibaum mit Unterstützung der Jugend aufgestellt wird. Zudem steht eine organisatorische Änderung bevor: Tanja Hieber, bisher verantwortlich für die Koordination der musikalischen Früherziehung und der Blockflöten, übergibt diese Aufgaben an Marco Veitinger und Fabian Elser. Diese sind somit die einzigen Ansprechpartner für den gesamten Kinder- und Jugendbereich.


Dirigentin Martina Dorner war leider verhindert, deshalb verlas ihr Stellvertreter Albert Hieber die von ihr vorbereitete Rede.

Martina Dorner hatte mit den Musikern zahlreiche Auftritte, Umzüge und Ständle, so dass sie das ganze Jahr über den „Vereinsbetrieb“ miterleben und kennenlernen konnte. Ein ganz besonderer Höhepunkt im vergangenen Jahr war für sie, beim 60-jährigen Jubiläum des Musikvereins mitwirken zu dürfen. Neben der Planung des Festbetriebes wurde an der Ausführung des Sternmarsches durch Pfersbach mit anschließendem Massenchor gefeilt. Gemeinsam liefen wir die Strecke ab und probten das Marschieren durchs Dorf.


Derzeit breiten wir uns auf das Kirchenkonzert am 23 März 2024 vor. Im kommenden Jahr möchte sie generell in den Proben die Musiker aus ihrer Komfortzone holen und motivieren, verschiedene musikalische Parameter wie Dynamik, rhythmische Genauigkeit oder gemeinsame Artikulationen zu verbessern, um somit das musikalische Niveau weiter zu entwickeln.


Im Anschluss begrüßte Bürgermeisterin Stephanie Eßwein alle Anwesenden. Beeindruckt zeigte sie sich von der großen Teilnehmerzahl an der Hauptversammlung. Es war für sie eine wunderschöne Erfahrung den Sternmarsch anlässlich des 60- jährigen Jubiläums auf dem Podest mitzuerleben. Sie schätzt den Zusammenhalt zwischen dem Musikverein und seinen Mitgliedern sehr. Speziell hob sie die zahlreichen ehrenamtlichen Mitglieder hervor, die stets versuchen ihr Bestes zu geben und dem Musikverein teilweise schon seit vielen Jahren verbunden sind. Die zunehmende Mitgliederzahl, sowie das Einbeziehen der Jugend sieht sie als sehr große Weiterentwicklung für die Zukunft des Vereins. Darüber hinaus war sie auch von den außermusikalischen Tätigkeiten, wie zum Beispiel dem Theater mit über 800 Besuchern, sehr angetan.


Ein besonderer Tagespunkt war die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern. Die Ehrungen der passiven Mitglieder nahm Bürgermeisterin Stephanie Eßwein vor. Bareis Stefan, Fischer Martin, Hieber Priska, Maihöfer Birgit, Späth Markus wurden für 20 Jahre passive Mitgliedschaft, Hoch Lynne und Ulmer Hermann für 30 Jahre passive Mitgliedschaft, Golbeck Franz, König Rolf und 

König-Elser Susanne für 40 Jahre passive Mitgliedschaft sowie Hejduk Walter für 60 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt.

Nach kurzer Ansprache und Vorstellung seiner Tätigkeiten beim Blasmusikverband Ostalbkreis nahm Hubert Rettenmaier die Ehrungen der aktiven Musiker vor.

Herzlichen Glückwunsch an Heidler Nadine, Hieber – Fischer Gabriela, Elser Fabian, Krieg Timo, Schurr Melanie und Schurr Tamara für ihre beeindruckenden 10 bzw. 20 Jahre aktive Tätigkeit. Besonders lobenswert ist die Anerkennung von Krieg Timo, der zusätzlich die Fördermedaille in Bronze mit Urkunde für seine 10-jährige Ausschusstätigkeit bekam.


Die anschließenden Wahlen übernahm ebenfalls die Bürgermeisterin. In unserem üblichen Wahlzyklus wäre dieser Tagesordnungspunkt für dieses Jahr nicht vorgesehen. Jedoch haben sich zwei Amtsmitglieder dazu entschlossen, aus unserem Vereinsausschuss auszutreten. Katrin Schurr legt ihr Amt als Vereinsvorsitzende nach neun Jahren nieder. Zuvor war sie vier Jahre lang Schriftführerin des Vereins. Ebenfalls tritt Ronja Hofelich nach sieben Jahre Ausschusstätigkeit zurück, davor vier als Notenwartin und drei als Beisitzerin. Der Vereinsausschuss wird in Zukunft etwas umstrukturiert bzw. die Aufgaben der Ämter sollen anders auf- und verteilt werden. Deshalb eröffnen wir einen weiteren Posten - den Musikervorstand. Aus diesem Grund wurden drei Ämter für ein Jahr gewählt. Michaela Hieber wurde einstimmig als Vorsitzende, Daniel Krieg als Musikervorstand und Andrea Uhlmann als Beisitzerin gewählt. Nachdem die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Katrin Schurr und Ronja Hofelich verabschiedet wurden, gab Tanja Hieber einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2024, darunter unser Kirchenkonzert im März, das Pfersbacher Frühlingsfest, das Kreisverbandsmusikfest Ostalb in Mutlangen und das Herbstfest im September.


Da keine Anträge eingingen, konnte danach mit dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ fortgefahren werden.

In der Vergangenheit gab es im Vereinsleben die Gruppierung G7/G9, der größten Vereine in Mutlangen/Pfersbach. Zu diesen zählen DRK, FFW, Gesangverein, KTZV, TSV, MVM, MVP, später: HGV und Historische Fahrzeuge.

Für die Absprache der Verkaufspreise von Speisen und Getränken, der Termine von Tanzveranstaltungen und Faschingsbällen waren diese Gruppierungen früher von großer Bedeutung. 

In der Vereinsvorstandssitzung und in der Sitzung mit der Gemeinde wurde von Thomas Schmid vorgeschlagen, einen Ansprechpartner für alle Vereine zu ernennen. Ergebnis dieser Gespräche ist die Abschaffung des G9 und Rainer Wagenblast wird zukünftig Ansprechpartner für allgemeine Tätigkeiten aller Vereine sein.


Katrin Schurr erinnert auch noch einmal alle Mitglieder daran, dass sie bei eventuellen Änderungen ihres Kontos, ihrer Adresse oder ihrer E-Mail-Adresse, diese bitte dem Verein mitteilen.


Da es keine weiteren Fragen gab, wurde die Hauptversammlung des Musikvereins Pfersbach offiziell geschlossen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: